Hi,

nachdem ich in meinem LaTeX-Kurs Neo vorgestellt habe, hat ein Student
einige Probleme mit dem kbd. Da ich den selbst nicht verwende und von
der Windows-Entwicklung keine Ahnung habe, leite ich mal seine Mail
weiter, ich hoffe, es kann jemand helfen. (Auch der Verweis auf
bestehende Doku würde sehr helfen!)

Gruſs
Arno
--- Begin Message ---
Hallo Arno,
hier die Daten zu meinen Beobachtungen:

Mein Betriebssystem war bisher Windows XP SP3, neuerdings Windows 7 RC1. Ich glaube, dass sich beide Betriebssysteme ziemlich ähnlich verhalten, wobei ich mehrere Dinge nur unter Win 7 getestet habe. Ich benutze den kdb-Treiber, also das manuell installierte Tastaturlayout per dll und die Erweiterung kbdneo_ahk.exe zum Aktivieren einiger Zusatzfunktionen.

1.) In manchen Programmen wie zB TeXMaker funktioniert die 4. Ebene im Buchstabenfeld nicht komplett einwandfrei. So kann ich zwar wunderbar Zahlen tippen, aber die *Funktionstasten* spinnen: Mit Mod4+c wird zusätzlich ein nicht definierbares Zeichen (Kästchen) eingefügt. Bei Mod4+e wird ein großes E geschrieben /und/ der Cursor um eins nach rechts verschoben! Mod4+o erzeugt ein großes O und rückt den Cursor anschließend ans Zeilenende. Ähnlich absurd verhalten sich die anderen Funktionstasten.

2.) Ich benutze eine Logitech MX 518 als *Maus*, mit deren Zusatztasten ich vorwärts oder zurück navigieren kann (zB im Browser). a) Das funktioniert allerdings nicht, wenn ich die portable neo-Datei neo20.exe laufen habe, anstatt die dll-Einbindung mit Erweiterungs-exe, wie ich sie momentan benutze. Die Tasten zeigen einfach keine Wirkung. b) Mit der dll-Methode tritt aber ein anderes Phänomen auf: Die Tasten funktionieren, aber senden zusätzlich noch Zeichensignale. Das zeigt sich nur, wenn bei Betätigung ein Textfeld aktiv ist. Dort werden dann die Symbole Karo bzw Pik reingeschrieben.

3.) Generell stimmt bei mir mit der Ebenenbelegung des *Tastenblocks* vieles nicht, unabhängig davon, ob die kbdneo_ahk.exe läuft oder nicht. a) Das, was eigentlich die 4. Ebene sein sollte, ist bei mir über Mod2 zu erreichen, und davon auch nicht alles: Die Steuertasten auf 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9 gehen, der Rest vom Ziffernblock nicht oder falsch. Daher kann ich auch die Zeichen, die in der 2. Ebene liegen, gar nicht tippen. b) Das, was eigentlich die 5. Ebene sein sollte, ist bei mir über Mod4 zu erreichen, fast fehlerfrei. c) Die 6. Ebene funktioniert dort überhaupt nicht, es erscheint einfach gar nichts. d) Jegliche Kombination, die die Num-Taste beinhaltet, funktioniert nicht. Es wird dann lediglich der Ziffernblock ein-/ausgeschaltet.

4.) Das *Dollar*zeichen liegt auf Mod2+7, *Euro*zeichen auf Mod2+6. Das ist genau andersherum als auf den Belegungsübersichten zu sehen.