Am Montag, 8. Juni 2009 02:19:23 schrieb Neophyt _:
> Es wäre deshalb schön, wenn sich mit der toten Taste T2 (zwei
> Tasten rechts neben der 0) die tiefgestellte Variante [von Ziffern]
> erzeugen ließe.

Grundsätzlich sollten tote Tasten keine Funktion übernehmen, sondern nur
„Verzierungen“ sein. Dass man überhaupt hochgestellte Zahlen mit ˆ erzeugen
kann ist historisch bedingt, es wäre eine zu starke Einschränkung, wenn man
dies wieder ändern würde.
Grundsätzlich werden hochgestellte Zeichen aber mit ♫^ und tiefgestellte
mit ♫_ erzeugt. Man beachte den Unterschied:
ˆa → â  aber  ♫^a → ᵃ
Da es über Zahlen keine Verzierungen gibt, erzeugt beides eine Hochzahl:
ˆ1 → ¹  und  ♫^1 → ^1

Neben dem grundsätzlichen Argument, dass tote Tasten keine Funktionen
übernehmen sollen, spricht gegen eine „Tiefstellfunktion“, dass sie nur sehr
begrenzt einsetzbar ist und nur Redundanzen erzeugt.

Zwar überlegen wir mit der Drehfunktion, einer eigentlich toten Taste eine
Funktion zuzuordnen (was gegen mein erstes Argument spricht), die Mächtigkeit
dieser Funktion – u.a. die vollständige Ermöglichung von IPA – ist jedoch ein
starkes Argument, hier eine Ausnahme zu machen.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE