Hallo allerseits,

als erstes einmal ein Dank an Erik für die besser lesbare bzw. schöne Darstellung der verschiedenen Varianten.

Erik Streb del Toro ſchrieb am 09.06.2009 14:10 Uhr:
Variante „WASD-2-Erik“:
⌧ ⌫ ↑ ⌦ ↶
⇱ ← ↓ → ⇲
⎀ ⇞ ↲ ⇟ ⇥

Dies scheint mir garkeine schlechte Idee zu sein – ich würde die beiden Löschen-Tasten auch lieber oben behalten. Und auch wenn hier beide Pfeiltasten auf die nicht optimale Unterreihe wandern würden, so wären sie doch mit verschiedenen Fingern zu tippen und symmetrisch zu Links/Links angeordnet. Außerdem wäre es für keine ⇟ Verschlechterung, aber für ⇞ eine klare Verbesserung. Zudem wäre dies der bisher »konservativste« Ansatz, d.h. es würde nicht so viel im Vergleich zum derzeitigen Ist-Zustand geändert (und insbesondere das WASD-like-Steuerkreuz beibehalten).

Variante „Vi“:
⇱ ⇞ ⇟ ⇲ ↶
← ↑ ↓ → ⇥
⌫ ⌧ ↲ ⌦ ⎀

Hieran scheiden sich wohl die Geister, ob es grundsätzlich sinnvoll ist die Pfeile auf der Grundposition anzuordnen. Theoretisch finde ich diesen Ansatz durchaus sympatisch und konsequent, aber praktisch glaube ich doch dass das gewohnte ›intuitive‹ Steuerkreuz für Neo besser geeignet ist.

Variante „Blockout-korrigiert“:
⇱ ⌫ ↑ ← ⇞
⇲ ⌦ ↓ → ⇟
↶ ⌧ ⇥ ↲ ⎀

Dies ist ein weiterer und komplett anderer Ansatz. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich praxistauglich ist; mal sehen was Martin damit für Erfahrnungen sammeln wird …