Am Dienstag, 9. Juni 2009 14:25:10 schrieb Erik Streb del Toro:
> Ich bin – im Gegensatz zu Pascal – dafür, dass zumindest die Xkbmap die
> auf aktuellen Systemen vorhandenen (definierten) Keysyms dead_psili,
> dead_dasia und dead_doublegrave verwendet und *nicht* irgendwelche
> Unicodeabkürzungen.

Hier werden wir wohl solang nicht auf eine gemeinsame Meinung kommen bis
solche keysyms gefahrlos verwendet werden können.

Dennoch eine Frage:
Was passiert denn, wenn die Xkbmap einen keysym verwendet, der dem System
nicht bekannt ist? Die Xmodmap kann in einem solchen Fall gar nicht geladen
werden.
Aus diesem Grund schlage ich vor, mit der Verwendung solange zu warten bis
mindestens in allen unterstützten Versionen der großen Distributionen diese
keysyms definiert sind – das ist noch nicht der Fall.

Zur Klarstellung an die anderen (Erik weiß das alles schon und kann diesen
Abschnitt überspringen)
Wie ein Zeichen genau erzeugt wird, ist letztlich egal. Die keysyms sind dazu
da, es den Entwicklern leichter zu machen, die Dateien zu lesen, sie haben
aber keine höhere Funktionalität.
Im Gegenteil dazu kann die Verwendung einer nicht definierten keysym dazu
führen, dass die Neo-Datei überhaupt nicht geladen werden kann; mindestens
aber können diese Zeichen nicht verwendet werden.
Das Verwenden von Unicodenummern funktioniert dagegen immer!

> Daher sollte auch in der Compose dead_psili, dead_dasia und
> dead_doublegrave verwendet werden und nicht irgendwelche Combining- oder
> Modifier- oder sonstwas Varianten.

Wenn wir aus Kompatibilitätsgründen ohnehin eine alternative Datei anbieten,
dann sollten wir diese Definitionen auf jeden Fal doppelt (einmal mit Unicode
und einmal mit keysym) in die Compose aufnehmen.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE