Hallo Neolinge,

um mich auch erstmals an der Diskussion zu beteiligen:

Das genaue Unicode-Zitat, auf das Martin anspielt, lautet
( http://www.unicode.org/versions/Unicode4.0.0/ch14.pdf )

»U+2116 NUMERO SIGN is provided both for Cyrillic use, where it looks
like [semi-cursive "N" followed by raised, underlined small "o"], and
for compatibility with Asian standards, where it looks like [angular "N"
followed by raised, underlined small "o", followed by a period]. The
French practice is not to use the symbol character per se, but rather to
use an "N" or an "n", according to context, followed by a superscript o
(No or no; plural Nos or nos).«

Anscheinend sollte man also stattdessen sowieso Nº oder – im Deutschen
üblicher – Nr. schreiben. Hier haben aber wohl inzwischen einige das
Zeichen ganz lieb gewonnnen. Ist es so schlimm, dass sie es falsch
benutzen? Immerhin verstößt auch Nº in Deutschland gegen die geltende
Norm »Nr.«, aber wen interessieren schon willkürliche Festlegungen
irgendwelcher Konsorten aus Konsortien? № wird verstanden, sieht schick
und ein bisschen ungewöhnlich aus, und es mag technisch fehlerhaft sein,
aber darüber hinaus gibt es kaum einen Grund, es nicht zu behalten.
Finde ich.

Wenn man № aus der vierten Ebene streichte, wäre die Frage, was man
stattdessen aufnimmt. OK, man könnte den Platz auch frei lassen. Das
Absatzzeichen ¶ wäre vielleicht ein Kandidat; das sollte dann allerdings
auf die zweite Ebene neben § (evtl. mit jenem vertauscht).

Womit wir beim ℓ wären. Unicode schreibt dazu:

» U+2113 SCRIPT SMALL L is commonly used as a non-SI symbol for the
liter. Official SI usage prefers the regular lowercase letter l.«
und
»U+2113 SCRIPT SMALL L is derived from a special italic form of the
lowercase letter l and, when it occurs in mathematical notation, is
known as the symbol ell. Use U+1D4C1 MATHEMATICAL SMALL SCRIPT L as the
lowercase script l for mathematical notation.«

Ich finde es gar nicht so schlecht, habe es aber auch noch nie
benutzt :-). Würde man tatsächlich ¶ auf die zweite Ebene bringen,
könnte ℓ immer noch № ersetzen. Die Frage wäre auch hier, ob denn
irgendwelche Zeichen wichtiger wären. Auf meiner Liste stehen da
eigentlich nur ‣ (schon KP-6[2]), † (KP-9[2]), ¦ (KP-5[3]), ‡, das alte
µ aus Latin-1 (für Schriften, die kein Griechisch können?), © (♫oc), ®
(♫or), ™ (♫TM), ¼ (♫14), ½ (♫12). Alles nicht so der Bringer. Am ehesten
wäre meiner Meinung nach noch ‣ ein Kandidat, und dafür ‡ auf dessen
bisherige Position, passend zu †.

In Neo2 sollte man das beides ohnehin nicht mehr ändern – die Ebenen
sind schließlich fest – es sei denn, wir wollen wirklich nicht, dass
irgendjemand № falsch benutzt. Beim ℓ besteht diese Gefahr ohnehin
nicht.

Gruß,
Peter E.

Antwort per Email an