Hallo,

> Vor Zeiten hatte ich hier einmal einen Entwurf für die toten Tasten
> ausgearbeitet [http://wiki.neo-layout.org/wiki/Diakritika ganz unten
> auf der Seite], bei dem die Akzente soweit wie möglich nach
> sechs "Themen" zu je drei Zeichen gruppiert wurden.

Das kenne ich und hat mich sozusagen inspiriert.

> Peter Eberhards tabellarische Darstellung der neuen Diakritika-Auswahl
> von letzter Woche greift diesen Geist zum Teil auf.  So werden etwa
> alle Punktartigen auf einer Taste zusammengefasst.  Nicht optimal ist,
> dass runde ˚˘ und eckige ˇ^˝ nicht einer solchen Anordnung folgen.

Zugegeben. Ich finde aber auch, ° und ˘ ähneln sich gar nicht. „Rund“
ist nur ein Kriterium von vielen möglichen. Die Breve ˘ würde ich eher
mit ˇ und ˆ vergleichen („auf und ab“). Nun ja, auch das bietet mein
Vorschlag nicht – aber Alex’.

> Bei Alexander Kochs Darstellung kann ich schon aufgrund der fehlenden
> Tabelle die obigen Symmetrien (z.B. alle Punkt-bezogenen Akzente auf
> dieselbe Taste zu legen) nicht sofort erkennen, aber ich glaube,
> solche Symmetrien sind tatsächlich gar nicht mehr vorhanden.

Ganz im Gegenteil, es gibt genausoviel davon. Nur die zugegebenermaßen
sehr schöne Konfiguration
 ` ´
 ̏  ˝
wurde durch die Abschaffung des  ̏  zerstört. Aber ich würde das
Doppelgravis auch nicht aus allein dem Grund behalten, dass es hübsch
aussieht…

Gruß,
Peter

Antwort per Email an