Am Freitag, 14. August 2009 18:13:01 schrieb poelzi:
> Ich will doch nicht wiederverkaufen. Die sollen das einfach ins Programm
> aufnehmen :-)

Mit Wiederverkauf meine ich den Verkauf an Neo-Tipper. Den ersten Kauf müssen
ja wir beim Hersteller tätigen.

> Space würde ich einfach außen vorlassen.

Es geht nicht nur um Space, sondern z.B. um die rechte Mod4, die bei mir
deutlich größer als die Druckvorlage ist – ebenso die 0 auf dem Keypad.
Kleiner ls in der Druckvorlage ist jedoch die rechte Shift und Enter auf dem
Keypad.
Die Enter- oder Returntaste auf der Haupttastatur ist ebenso ein besonderer
Fall, könnte aber auch unbeschriftet bleiben.

> summa sumarum würde ich also einfach mal alle Hersteller anschreiben und
> um aufnahme ins Programm bitten als auch als Kontaktperson zur Verfügung
> stehen.

Ein Anfragen kann nie schaden; allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass
ein Hersteller selbst die Vermarktung übernehmen wird. Wahrscheinlicher ist,
dass wir (als Neo-Gruppe) eine bestimmte Anzahl abkaufen und diese an
Interessenten weiterverkaufen.

> Wahrscheinlich wird es sowieso auf die ersten 4 Ebenen
> herauslaufen um die Aufkleber nicht zu überfrachten, bzw die alten
> qwertz zeichen zu erhalten…

Das müsste man ausprobieren. Insbesondere die Ebenen 5 und 6 beinhalten
wesentliche Zeichen, die zwar logisch positioniert sind, aber nicht alle
auswendig gelernt werden, da sie seltener verwendet werden.
Gerade darum ist es aber interessant, diese Zeichen direkt auf der Tastatur zu
sehen. Die aktuelle Druckvorlage, die bereits auf meiner Tasatur klebt, finde
ich nicht überfrachtet – das ist aber sicher eine Frage des Geschmacks, womit
ein großes Problem bei der Herstellung einer für alle einheitlichen
Aufklebervariante deutlich wird.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE