Hallo,

ich habe ja neulich schon ein bisschen angefangen, die Compose etwas
aufzuräumen, speziell das Sprachmodul. Jetzt dachte ich, dass ich versuche das
mal auf andere Module auszudehnen und unnötige, über die Zeit wildgewachsene
Einträge entfernen möchte. Daher hier mal die Frage, was ihr von den einzelnen
Änderungen haltet. Des Weiteren habe ich mir noch ein paar Cokos ausgeguckt,
die sehr intuitiv sind der Vollständigkeit halber reingenommen. Daher hier
zwei Teile:

1. Entfernen alter/unnötiger Einträge.
• Schema für durchgestrichenes:
Alle gestrichenen Zeichen sollten mit <dead_stroke> eingegeben werden können.
Zusätzlich sollten für alle Zeichen mit schrägem Strich die Variante ♫/,
(slash) bei Zeichen mit geradem Strich die Variante ♫- angeboten werden. Die,
wie ich finde, höchstunnötige, aber v.a. in math.module vorkommende Variante
♫=// → ≠ (<Multi_key> <equal> <dead_stroke> <dead_stroke>) sollte entfernt
werden.

Außerdem bin ich der Meinung, dass bei den gestrichenen Buchstaben, die
<KP_Divide>-Variante entfernt werden sollte, da diese kaum getippt wird, da
das <slash> sehr viel näher ist. Es kann gut sein, dass es hier Gegenstimmen
gibt, bin mal gespannt.

• Cokos mit Zeichen, die nicht mehr auf Neo verfügbar sind.
Diese sollten aufgeräumt werden, speziell habe ich da <makron> und ∋ gefunden.
Speziell auch den <underbar> der nicht auf der Neo-Tastatur vorkommt und auch
ganz sicher nie vorkommen wird.

• <dead_abovering> <o> <2> <integral> ist wegen den zwei Ringen unnötig/nicht
intuitiv, die Definition ♫o2∫ reicht völlig aus. Habe sie deshalb gelöscht.

2. Zusätzliche Cokos
• Ich habe mal die Zeichen, die mit den Umlauten äüö kombiniert werden,
eingefügt, also ¯ä → ǟ, etc.

• Ich würde gerne Ƚƚ und Ⱡⱡ in lang.module aktivieren und damit ♫-L → £, bzw.
♫=L → ₤ überschreiben. Da £ bereits auf der Tastatur liegt und dies soweit ich
weiß die einzigen Zeichen sind, die für folgende Sprachen noch fehlen würden:
  Ƚƚ → Kobon [10.000 Sprecher_innen], SENĆOŦEN/Saanich, Nii
  Ⱡⱡ → Melpa [130.000 Sprecher_innen], Nii
Das ₤ könnte dann mit ♫-£ und /£ erzeugt werden. Auch kann man ♫=˞L → ₤
definieren.

• ∴ analog zu ♫…∨ → ∵, ♫…∧ → ∴ (analog zu ♫…/ → ⋰, etc.) finde ich intuitiver
als ♫<. bzw. ♫>. Dann könnte man auch ♫…→ → ⇢, (genauso: ⇠⇡⇣) definieren.

• Ich habe mal noch weitere Mathe-Cokos definiert, die einfach sehr logisch
sind. Ich kenne nicht von allen die Bedeutung, aber Mathematikern gehen ja
gerne mal die Zeichen aus und diese Definitionen schaden ja nicht.
˙: ≐⩑⩒⩧⫃⫄⩪∸∔⋵
ˆ: ⩯⨣
˚: ⨢⦲
˜: ⨤
¯: ⊼⊽, wobei ♫∨_ → ⊻ (XOR etc.)
↻: ⦰
Doppelt gestrichenes Nicht-Symbol: ♫|¬ → ⫬

• Ich würde ♫ph␣ in ♫ph umwandeln, da ♫-ph ausreicht und man ♫ph- nicht
wirklich braucht. Das macht ℎ nur besser einzugeben.

Jede der Änderungen kann man natürlich diskutieren und wieder zurück nehmen.
Da es doch relativ umfangreich ist, wäre es gut, wenn ein paar Leute
drübergucken würden. Aber da nutze ich jetzt mal gerade eure (wohl durch die
NeoCon) neu gewonnene Motivation.

Viele Grüße,
Aleχ, der eigentlich noch mehr zu Ebene4 und die toten Tasten schreiben würde,
dafür aber gerade keine Zeit hat – das kann aber auch ein bisschen warten.

Antwort per Email an