Am Mittwoch, 9. Dezember 2009 20:40:49 schrieb wettstein...@solnet.ch:
> Wenn ich […] Handwiederholung zum dominanten Kriterium mache schlägt er vor:
>
> öp.o, mlghbv
> uiaec dnrtsj
> xyüäq ßwkfz

Wenn diese berechnete Tastatur die Handwechsel maximiert, wird deutlich, wie
gut bereits Neo1 gestaltet ist, während Neo2 auf Ebene 1 eher kleinere – und
zum Teil die menschliche Komponente stärkende – Änderungen vorgenommen hat,
dafür aber seine Stärken in den anderen Ebenen ausspielt.

Ziel von Neo3 muss nun also das Einbeziehen weiterer Kriterien sein
(Fingerwiederholungen minimieren, auch seltenere Bigramme optimieren, …).
In diesem Zuge habe ich die Umfrage durchgeführt, um weitgehend objektive
Werte für die Positionen der einzelnen Tasten zu erhalten.

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass Neo3 sowohl eine hervorragende Tastatur
als auch eine spannende Zeit werden wird.

Gruß,
Pascal