Hallo allerseits,

Matthias Wächter ſchrieb am 22.03.2010 09:48 Uhr:
Beim Versuch, mich an den Zahlenblock auf Ebene 4 zu gewöhnen,

Hey, toi toi toi – was lange währt, währt endlich gut! Ich sage nur M3+F9 :).

fiel mir auf, dass der für Zahlenbereichseingaben notwendige Bis-Strich¹ fehlt
und einen Ebenenwechsel notwendig macht.

Ja, das stimmt leider … Allerdings braucht man den Halbgeviertstrich (–) eher seltener als Bis-Strich zwischen Zahlen (eigentlich nur gelegentlich im Fließtext), so dass ich das jetzt nicht so schlimm finde.

Das Z fällt flach, da von der linken Hand gesteuert.

Das z liegt genau in der Mitte, deshalb gibt es sicherlich auch einige, die es mit dem rechten Zeigefinger tippen – aber das ist natürlich schon eine recht undankbare Position.

Die Position unter dem ß ist aber eventuell für Ungeübte unlogisch, da es auf
Ebene 4 unmittelbar unter dem Numpad-Minus liegt und für Verwirrungen sorgen
könnte.

Welche Tasten meinst Du jetzt? Auf dy liegen Punkt und Komma, und die sollten als wichtigste ›Sonderzeichen‹ da auch auf alle Fälle bleiben. Und die optische Ähnlichkeit des n-Dash zum Numpad-Minus ist tatsächlich einer der Gründe, warum es den – nicht nochmal auf der 4. Ebene gibt.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an