Hi Florian,

> IMHO sollte man seine Innovationen auch kommerziell nutzen und schützen
> dürfen.

Kommt immer drauf an, was der „Schutz“ bedeutet. Ich will zum Beispiel keine
Werksunterlage haben, die ich nicht weitergeben darf. Dafür ist mir meine
Freizeit zu schade.

Was Patentschutz eigentlich bedeutet ist „OK, ich sage euch, wie es
funktioniert, aber dafür dürft ihr es 20 Jahre lang nicht nachbauen“ – und
das staatlich abgesichert.

Und sind nicht-binäre Tasten nicht schon in der DataHand (am Daumen)?

Ich finde allerdings sehr wohl, dass man mit seinen Innovationen Geld
verdienen können sollte, solange man damit Andere nicht unverhältnismäßig
davon abhält, mit ihren eigenen Ideen Geld zu verdienen oder in ihrer
Freizeit zu tun, was ihnen Spaß macht (siehe Softwarepatente).

Patente sind vom Staat gewährte, zeitlich beschränkte Monopolrechte, die
gewährt werden, weil angenommen wird, dass der Nutzen dadurch, dass Einzelne
mit einer aufwändigen Entwicklung Geld verdienen können, den Schaden durch
den zeitweiligen Verlust an Handlungsfreiheit jedes einzelnen Bürgers
aufwiegt.

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an