Hi Björn:

> Tippe ich Neo(bg) fällt mir das schwerer als Neo(bf) und das geht noch
> besser als Neo(jf) oder Neo(zl). Daher mein Angebot und die Frage:
> Ich könnte für die Bigramme angeben, wie »teuer« es für mich ist, diese
> Tasten zu drücken. Könntet ihr mit dieser Liste mal einen Durchlauf
> machen lassen und sehen was rauskommt?

Wenn du für alle Tasten aufschreiben kannst, was sie dich kosten: Klar.

Ich habe schon länger überlegt, ob ich das so einbauen kann, bin aber vor
dem Aufwand zurückgeschreckt, jedem einzelnen Bigramm einen Wert geben zu
müssen und den dann auch noch statistisch abzusichern (viele verschiedene
Leute in vielen verschiedenen Layouts tippen lassen…). Deswegen suche ich
stattdessen nach generischeren Modellen.

Um dir das einfacher zu machen, habe ich mal eine Liste der Zeichen an’s
Ende dem Mail gehängt. Dazu kommen noch shift links und shift rechts und die
Modifikatioren mit jeder Taste.

Wenn wir da die Einschätzungen vieler Leute hätten, könnten wir sogar
saubere Ungenauigkeitsrechnung machen (Fehler bzw. statistische
Genauigkeit).

> Ist diese Arbeit sinnvoll?

Ich denke schon (auch wenn ich, wie gesagt davor zurückgeschreckt bin).

Für mich wäre es dabei ideal, wenn du das einfachste Bigramm auf 1 setzen
und dann alle anderen darauf normieren könntest…

Theoretisch müsste sich dadurch die komplette Bigramm- und
Einzelzeichenrechnung ersetzen lassen, so dass nur noch Trigramme mit den
aktuellen Methoden gerechnet werden müssten (für Handwechsel und
Richtungswechsel).

Und zumindest mein Optimierer würde wohl nochmal um Faktor 2 schneller
werden :)

Allerdings steht und fällt auch hier alles mit der richtigen Rechnung der
Kosten, und es fällt uns schon schwer einen Konsens für die Kosten der
Einzeltasten zu finden…

Ein klasse Vergleichswert wäre es aber in jedem Fall!

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an