Hallo Neolinge,

ich werde die weitere Entwicklung wohl mit mehr Abstand betrachten müssen als
das früher der Fall war, ich bin jedoch überzeugt, dass neue Köpfe unserem
Projekt immer sehr genutzt haben, da so stets neue Ideen und Konzepte
eingebracht wurden – insbesondere solche, die die „alten Hasen“ gar nicht
angefasst hätten. Stellvertretend sei Ulf als ein solcher Kopf genannt.

Ich freue mich, dass Neo noch immer rege weiterentwickelt wird und werde mit
Freuden testen und Feedbacks geben. Dennoch möchte ich eine Frage stellen, die
sicher schon lange herumgeistert aber (meines Wissens) nie gestellt wurde:
Ein Ansatz für eine hervorragende Einhand‑Tastatur (neben einer vollen Neo
natürlich) könnte dem T9 der Handy abgeschaut werden. Würde man die
Buchstabenkombinationen optimieren, die je auf den einzelnen Tasten liegen,
und sogar Sonderzeichen ergänzen, hätte man eine hervorragende
Einhand‑Tastatur. Dass alle Kinder und Jugendliche mit T9 schreiben können,
zeigt, wie sehr der Mensch in der Lage ist, selbst ungewöhnliche
Eingabemethoden zu verwenden.

Nachteil einer solchen Tastatur wäre natürlich, dass sie ein komplexes
Programm wäre und nicht „nur“ eine andere Tastaturbelegung.

Nur eine Anregung,
Pascal