> Ich erspare mir hier die Vorstellung von AdNW, das sollen andere Leute tun,
> die sich mehr um seine Entstehung bemüht haben als ich.

«Aus der Neo-Welt» wurde auf der Neo-Liste schon vorgestellt, nur ohne
den Namen.  Es ist die erste der Belegungen, die ich hier gezeigt habe:

  http://lists.neo-layout.org/pipermail/diskussion/2010-May/017417.html

Wer den Thread zurückverfolgt wird ungefähr wissen, wie es zu dieser
Belegung gekommen ist.

Eine Implementierung für Systeme, die X benutzen, ist hier:

  http://wettstae.home.solnet.ch/neo.sh.gz

Das ist ein ksh-Skript, das ein xkb-File erzeugt.  Eine kurze
Beschreibung bekommt man mit ./neo.sh -h.  Das Skript unterstützt auch
Neo2 und NordTast (Wer schon länger die Neo-Liste mitliest: Das Skript
ist die aktuelle Version meines «monolithischen Treibers»).

Gegenüber naiven Anpassungen der offiziellen Neo-Treiber hat neo.sh den
Vorteil, dass es sich um die Probleme mit Ebene 4 herummogelt.  Leider
funktioniert das nicht auf allen Systemen.  Probleme habe ich vor allem
auf modernen Systemen beobachtet, Ebene 4 ist dort weitgehend
lahmgelegt.  Für solche Systemen kann man die Option -n benutzen,
verliert dann aber einige Neo-Spezialitäten (siehe ./neo.sh -h).  Ich
habe Anlass zu vermuten, dass die Probleme bei X-Servern ab Version
1.9.0.901 behoben sein könnten; ein Satz in den Release-Notes tönt sehr
danach.  Über Rückmeldung diesbezüglich wäre ich dankbar, ich selbst
habe noch eine ältere X-Server-Version.

Andreas

Antwort per Email an