Hallo,

seit einiger Zeit suche ich schon eine Dvorak-ähnliches Tastaturlayout für die
Slowenische Sprache und Arne Babenhauserheide hatt mich auf Neo angewisen.

So fern ich gesehen hab (und ein bisschen auch schon getestet), scheint Neo
wirchlich am fortgeschrittensten von Allen und ich frage mich ob es möglich
wäre eine Variante von Neo auch für die Slowenische — oder noch besser 1/2+
Slowenishe + 1/2- Englishe — Sprache zu adaptieren?

So fern ich weiss würde das die allererste ergonomische Slowenische Tastatur
sein! Es solte auch keine grössere Probleme dabei geben weil wir die selben
Satzzeichen haben, nur einige der Buchstaben habben wir andere (z.B. „Č“ „Š“
„Ž“).

Übrigens hab ich auch ein bisschen biem neuen Slowenischen ISO Standardlayout
(leider wieder QWERTZ) mitgeholfen, deshalb hab ich auch ein wenig Erfarung
dammit und vor allem kenne ich auch Leute die sich in Slowenien mit solchen
Dingen befassen. Da gibt es auch schon eine Doktorarbeit[1] die sich mit der
Buchstabenhäufigkeiten sowie Bi- und Trigrammen in der Slowenischen Sprache
befasst. Deren Autor[2] hatte bei der obengennanten Neustandardisierung auch
dafür lobbiert dass wir ein Dvorak-ähnliches System übernähmen sollten,
deshalb hoffe ich, er würde auch daran interessiert sein.

Es würde mich irrsinnig freuen wenn ihr dafür sein würdet!

mit freunlichen Grüßen und viel Hoffnung,
Matija „hook“ Šuklje

P.S.            Ich entschuldige mich für irgendwelche Schreib- und/oder
Grammatik-
fähler; Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache.
P.P.S.  Arne hatt auch gesagt da gibt's schon Neo Tastaturen zu bestellen.
Wenn es die auch für die Slowenische Variante geben würde, würde ich gerne ein
Paar kaufen! :D
-.-.-
[1]     Upper Bound of Entropy in Slovenian Literary Texts [leider Text nur in
Slowenisch]:
        http://www.ff.uni-lj.si/hp/pj/disertacija/
[2]     Primož Jakopin:
        http://www.jakopin.net/primoz/index.html