Hallo, wie ihr euch vielleicht erinnert, wollte ich ein
Tasten-Zuordnungsscipt schreiben.
Nun, ich bin fast fertig. Aber es gibt ein Problem:

xev spuckt mir die Mod-Tasten-Zustände so aus:
0x80 → Mod3
0x20 → Mod4
…und folglich…
0xa0 → Mod3+Mod4

Das Problem ist nun, dass bei xmodmap die Mappings z.B. für „A“ (QWERTZ
„D“) so aussehen:
keycode  40 = a A d D braceleft Greek_alpha Down Down U2200 NoSymbol eth ETH
(Ich hab QWERTZ auch noch als Zweitlayout, wie man sehen kann.)

Also muss ich aus z.b. 0xa0 finden, welche „Spalte“ in der „keycode 40“-Zeile ich ersetze…

Das scheint mir jetzt irgendwie kaum zu machen… (Ausser man könnte rausfinden, welche Spalte welchem Mod-Zustand zugeordnet wäre. Und 0x80=Mod3 passt da irgendwie garnicht ins Konzept, da es laut „xmodmap -pm“ 0x20=Mod3 sein müsste… [Ja, hab extra nochmal nachgeschaut ob ich nix verwechselt hab.] Oder ist ISO_Level5_Shift mod4, obwohl daneben mod3 steht??)

Aaaber: NEO hat doch so schöne xmodmap- und andere Generierscripte.

Daher meine Frage: Wo fände ich in den Scripten ein Codeschnipsel, das mir hierbei behilflich wäre? Erinnert sich jemand an was, das mir das möglich machen würde?

Navid

Antwort per Email an