Moin Joke,

herzlich willkommen im Kreise der Neo-Nutzer! Mich freut es besonders, einen weiteren XeTeX-Fan unter uns zu haben :).

Zu den verschieden LaTeX-Varianten und ihr Zusammenspiel mit Neo – darunter auch XeTeX – gibt es auch eine eigene Überblicksſeite im Wiki:
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20f%C3%BCr%20Latex

Und ein paar ganz einfache Beispieldateien für den ›Schnellstart‹ gibt es in unserem SVN:
http://wiki.neo-layout.org/browser/latex/XeTeX

Beide sollten mal wieder etwas aktualisiert werden, aber etwas ist besser als nichts :).

Insbesondere hat Arno auch einen entsprechenden Beitrag für die TeXnische Komödie (Titel: „Neo & XeLaTeX – Ergonomie und Zeichenvielfalt“) geschieben, den man sich selber kompilieren kann:
https://github.com/alt/neo-article (pdflatex-Version für die DTK)
https://github.com/zephyr/neo-article (xelatex-Version)

Wenn Du etwas experimentierfreudiger bist, kannst Du auch einen Blick auf Arnos alttex-Paket werfen:
http://github.com/alt/alttex/

Damit kann man dann z.B. statt \item Bla auch einfach • Bla schreiben.

Ein Paket mit ganz ähnlicher Zielsetzung, das vor kurzem auf CTAN aufgetaucht ist, mit dem ich aber noch keine Praxiserfahrung gesammelt habe, ist unisugar:
http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/xetex/latex/unisugar

Viele Grüße,
Dennis-ſ

PS@Arno: Hast Du bereits Erfahrungen mit unisugar gesammelt? Der Name ist nicht schlecht, vielleicht sollte man es mit alttex mergen ;).