Hallo,

ich benutzte Neo2 zwar erst seit knapp zwei Wochen, aber gerade die Position
der rechten Mod3‐Taste, fand ich schon nach wenigen Tagen störend. Sie lässt
sich nicht so einfach greifen wie etwa die rechte Shift‐Taste, obgleich sie
für viele Sonderzeichen wichtig ist.

On Saturday 16 April 2011 23:30:21 Peter Eberhard wrote:
> Ganz grob zusammengefasst:
> • Wichtigster Vorschlag: Mod3r auf Neo2-y (Qwertz-ä), für Symmetrie,
> Erreichbarkeit, Erlernbarkeit und Kompatibilität

Auch ich dachte bereits nach wenigen Tagen mehrfach daran, das Layout
entsprechend des oberen Vorschlags anzupassen. Aufgrund des Aufwandes habe ich
dies bis jetzt jedoch gescheut.

Für den Tausch von Neo2‐y mit Mod3 spricht, dass durch den Wechsel viele
Sonderzeichen der linken Hand leichter zu greifen sind.

Auch wenn Neo2 nicht für Programmierer gedacht ist, so benötigt man etwa:
  • /~$`|*# für die Arbeit auf der Konsole
  • {}[]_ für viele Programmiersprachen
  • \{}[] für Texte in LaTeX
  • *$ für Tabellenkalkulation im Office‐Bereich

Zwar würde der Tausch die Position des Y als auch des @ verschlechtern, jedoch
gilt:
  • Y ist ein sehr seltener Buchstabe im Deutschen
  • @ wird nur in E‐Mailadressen und einigen Programmiersprachen benötigt
  • die Taste selbst wird nicht in Verbindung mit Mod3 (rechts) gegriffen

Viele Grüße
Joke