Hi,

> Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehen habe.

Ich habe darüber nachgedacht, und denke du hast recht, aber lass mich
erklären wie ich auf diese Idee gekommen bin, bzw. was mein
dahinterliegendes Problem ist:

> Da wären wir wieder beim Thema blind tippen. Nachdem ich ein paar Wochen
> Neo getippt hatte, habe ich auf die Beschriftung der Tasten gar nicht
> mehr geachtet.
> Falls man partout nicht mit „falscher“ Tastenbeschriftung klarkommt,
> gibt es halt immer noch z. B. die http://neo-tastatur.de oder, wenn man
> den Gag mag (so wie ich), gänzlich unbeschriftete Tastaturen – die
> wiederum beim touch-typing-Lernen sehr hilfreich sind.

Also ich tippe Neo nun schon etwas länger und auch in einer akzeptablen
Geschwindigkeit (529/90/2 bei http://speedtest.schnell-schreiben.de/),
selbstverständlich blind.

Allerdings weis ich dennoch nicht, wo die Tasten eigentlich liegen: Wenn
ich die Hand „in Position” habe, dann Treffe ich alle Tasten, ist die
Hand allerdings wo anders, (eben auf der STRG- oder ALT-Taste), dann
muss ich zum denken und überlegen anfangen, besonders, wenn die andere
Hand gerade auf der Maus ist.

Vielleicht muss ich einfach mehr üben? Wobei man dazu sagen muss, dass
ich Neo nie wirklich „gelernt” habe. Ich hab vielleicht drei oder vier
dieser KTouch-Lektionen gemacht und dann einfach getippt, weil mir das
zu langweilig war. Irgendwann hatte ich dann alle Tasten (nein falsch:
eigentlich nicht Tasten, sondern Silben) intus und es hat geklappt. Aus
diesem Grund, weiß ich auch (leider!) bis heute nicht was auf den
Zifferntasten bzw. auf Mod4, Mod5 und Mod6 ist. (Das „ und “ habe ich
mir gerade jetzt angewöhnt.)

Wahrscheinlich hast du recht, und das Problem ist „nur“ ein
Umstellungsproblem, wobei häufige Tastenkombinationen, wie STRG-C, V, X,
O, F und S für mich kein Problem darstellen, wenn ich allerdings
irgendwo lese: „drücken Sie dazu ALT+B“ fangen die Schwierigkeiten an.
(Ich fange unweigerlich an auf die Tastatur zu sehen und bin verwirrt.)

> <Meinung>
> Ein anderes Layout ist halt ein anderes Layout. Entweder man steigt ganz
> um, oder halt nicht.
> </Meinung>

Auch wenn ich es gerne würde, kann ich leider nicht. Einerseits aus dem
oben genannten Problem, andererseits weil ich (noch?) in Umgebungen
arbeiten muss, in denen ich keinen Zugriff auf andere Layouts habe.
(Windows + abgedrehte USB-Ports + eine Administratorrechte + kein
Netzwerkzugriff = ☹)

> Mfg, Kaimi :)
Ich hab mich schon immer gefragt, wer denn Kaimi ist.

Mfg, Kaini

PS.: Ich hoffe diese Mail hab ich jetzt richtig versandt.
PS.: Nein habe ich nicht, tut mir leid Kaimi! (Vielleicht sollte ich
lernen wie man mit Thunderbird umgeht?)