Peter Eberhard schrieb am 05.08.2011 um 09:38 Uhr:
> [...]

Arg! Das andere rechts. Linke Daumentaste ist Shift.

> Shift auf dem rechten Daumen ist aber wirklich nur bei Notebook-Tastaturen
> akzeptabel.

Ich verwende die meine Floly ergonomic¹

> Zu Shift auf der Mittellinie: Dazu sollte man eigentlich mal eine Diskussion
> starten. Ich finde es aus zwei Gründen nicht so gut:
>
> • Es ist nicht so viel besser, dass sich eine Umstellung rechtfertigt.

Schon probiert? Ich finde es viel besser.

> OK, das
> mag kein Argument sein, aber es ist eben noch eine Sache mehr, die man neu
> lernen muss, wenn man von Qwertz umsteigt.

Das ist nicht so wild. Kleine, selten verwendete Änderungen sind viel
schlimmer.

> Enter, Tab und die Rücktaste lassen wir ja auch, wo sie sind...
                                                       M3+x = …
Mangel Alternativen bei einer Standardtastatur, ich habe sie verschoben.

> Mag ja sein, dass man Shift häufiger braucht als Mod3, aber auch für Mod3
> möchte man eine gute Position, und solange man Shift und Mod3 eh nur
> vertauschen würde, hat man nicht viel gewonnen.

Sehe ich anders. Es geht auch nicht so sehr darum, ob man viel gewinnt.
Aber wollen wir bei jeder Belegung überlegen, ob es noch eine nicht viel
schlechtere gibt, die vielleicht bei Neo2 oder bei QWERTZ verwendet
wird? Das kann nicht der Anspruch sein.

> • Strg+Shift und Alt+Shift machen sich auf der jetzigen Position besser

Warum? Klammergriff mit einer Hand, oder beidhändiger Griff?

Gruß Florian

¹ http://files.florian-janssen.de/fe.jpg