> Tastenkombinationen [für Shortcuts] auf neo deutlich schwieriger
> zu erreichen sind.

Hier muss man zwei Fälle unterscheiden.
Zum ersten gibt es Shortcuts, die nach Bedeutung vergeben werden (strg+t für
Tab, strg+n für neu/new) – diese liegen bei Neo häufig sogar besser als auf
Qwert, in diesem Fall nämlich auf der Hauptreihe.

Zum anderen gibt es Shortcuts, die aufgund ihrer Lage (auf der Qwert‑Tastatur)
vergeben werden – dies ist bei strg+{x,c,v} der Fall. Es handelt sich um
selten genutzte Buchstaben an guten Positionen. Da Neo diese seltenen
Buchstaben auf weniger gute Postionen legt, ist es nicht zu vermeiden, dass
solche Shortcuts schlechter erreichbar sein werden.
Aus genau diesem Grund haben wir bei Neo2 die Buchstaben x,v,c zumindest in
eine Reihe gelegt, während sie bei Neo1.1 sogar noch auf unterschiedlichen
Händen waren.
Ein anderer Ansatz wäre, Keysyms für Copy etc. zu verwenden (ich weiß nicht,
ob es bei Windows etwas ähnliches gibt), das Problem ist aber, dass nicht alle
Programme dies unterstützen.
Ein dritter Ansatz wäre, zusätzlich zu strg+{x,v,c} z.B. die Kombinationen
strg+{ü,ö,ä} so zu definieren, dass sie die gleiche Funktion haben – der
Vorteil wäre, dass die Position ähnlich wie bei Qwert wäre. Kritikpunkt an
diesem Ansatz ist, dass es in keiner Weise intuitiv ist.

Persönlich bevorzuge ich deshalb den Ansatz, die Tastatur derart zu
optimieren, dass x,v,c möglichst nah zusammen und auf der linken Hand liegen,
während die rechte den betreffenden Bereich mit der Maus oder den Pfeiltasten
markiert. Den Nachteil gegenüber der Lage auf Qwert erachte ich nach etlichen
Jahren mit Neo2 inzwischen als vernachlässigbar.

Für Neo3 wird zu schauen sein, welche Abstriche in Punkto Optimierung gemacht
werden müssten, um x,v,c hinreichend gut zu platzieren. Eine abschließende
Antwort kann hier zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben werden.

Gruß,
Pascal

Antwort per Email an