Hallo,

für meine Truly Ergonomic (TECK) habe ich das Mapping unter X über eine
xkb-Keycode-Datei realisiert, die lediglich die von mir gewünschten
Änderungen enthält. Diese wird über eine xkb-Rule und einem
InputClass-Eintrag mit MatchUSBID in der xorg.conf der Tastatur
zugewiesen.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß kein eigenes Layout
eingestellt werden muß und mehrere Tastaturen gleichzeitig betrieben
werden können.

Starte ich den XServer nur mit einem xterm, funktioniert auch alles so
wie gewollt. Doch starte ich Gnome, überschreibt Gnome die
Tastatureinstellungen mit dem in Gnome eingestellten Layout.
Der Aufruf von setxkbmap schafft zwar Abhilfe, ist allerdings nicht Sinn
der automatischen Konfiguration und unterstützt auch das Hotplugging
nicht.

Weiß jemand, wie ich Gnome dazu bringen, die xkb-Einstellungen in der
xorg.conf zu beachten?

Viele Grüße,
Olli

Antwort per Email an