Hallo Leute,

ich schreibe jetzt seit ca. einem Jahr mit Neo und wollte einfachmal eine kleine Veränderung vorstellen, die ich für sehr interessant halte. Wenn ich es richtig verstehe wird hier ja auch immer auf das zehn Finger-System optimiert, jedoch nie dieses System in Frage gestellt. Probiert mal aus, in QWERTZ gesprochen, das Y mit dem Ringfinger und das X mit dem Mittelfinger, den Rest unten dann halt mit den Zeigefingern, oder so wie ich CVB mit dem Daumen mit Ruheposition auf V (ich habe auf das V das S gelegt, auf das der Daumen mehr beschäftigt ist, was immer noch viel weniger ist wie das Space des rechten, jedoch die anderen Finger stark entlastet). Der meiner Meinung nach große Vorteil ist, dass das Handgelenk (bei mir) bei der Linken nicht mehr abgewinkelt ist, und sogar eine leichte Drehung der Hand gegen den Uhrzeigersinn da ist, da die Buchstaben für jeden Finger halbkreisförmig liegen. Diese Drehung ist a) natürlicher und entspannter und b) kompensiert sie (ein bisschen) die unterschiedlichen Fingerlängen.

Ich würde mich über reges Feed-Back freuen.

Viele Grüße
Florian

Antwort per Email an