Moin!

Ich verwende Neo auf allen drei verbreiteten BS, mit unterschiedlichen
Problemen und Einschränkungen (unter Linux definitiv am komfortabelsten).

Auf dem Mac gehe ich bislang davon aus, dass es eine technische Einschränkung
ist, dass ich die Alt-Taste nicht mehr nutzen kann, da sie als Mod3 zählt.
Jetzt dachte ich gerade, dass ich zur Sicherheit nachfrage, da ich diese
Einschränkung so eigentlich auf der Webseite kaum erwähnt finde.  Ich habe
KeyRemap4MacBook installiert und nutze die unter https://wiki.neo-
layout.org/wiki/Neo%20auf%20dem%20Apple%20Macintosh%20einrichten
erwähnten vier Optionen.

Interessanterweise steht z.B. in der Übersicht:

┌─────┐ 1 … 1. Ebene (kein Mod)                │ 4 …
│2 4 6│ 2 … 2. Ebene (Umschalt) [⇧]            │ 5 …
│1 3 5│ 3 … 3. Ebene (Mod3) [CapsLock] und [#] │ 6 …
└─────┘

nicht, dass die 3. Ebene auch durch Alt aktiviert wird.  Das ist deswegen ein
Problem, weil ich z.B. in Aquamacs oder LyX keine Keyboard-Shortcuts mit Alt
verwenden kann, und einige davon sind leider unersetzlich (klar, in Emacs kann
man sich immer irgendwie noch behelfen, aber in LyX nicht).

Ist das also normal und unvermeidlich?

Ciao
  Hans

Antwort per Email an