Hallo ka’imi,

hierzu wollte ich noch was sagen:
> Letztlich macht eine ergonomische Tastatur nicht viel Sinn, wenn man dann
> kein touch typing macht. Dementsprechend
> sind Beschriftungen im Grunde nur Schmuck; und den braucht man nicht zum
> Tippen.
Prinzipiell hast du hier vollkommen recht. Ich tippe seit vielen Jahren QWERTZ
mit touch typing / 10 Finger System ohne
große Probleme. Um dann NEO zu lernen und nicht von den falschen
Tastenbeschriftungen abgelenkt zu werden, habe ich mir
eine mechanische Tastatur ohne Tastenbeschriftungen gekauft. Da sind mir dann
erst meine Unzulänglichkeiten bei QWERTZ
aufgefallen, ich habe beispielsweise die Zahlen nie ordentlich gelernt, und
verwende da teilweise verschiedene Finger
für die gleiche Taste, oder gebe sie gleich über den Ziffernblock ein. Das will
ich mit NEO bzw. ADNW dann ändern.

Während der Benutzung ist mir aber auch folgendes aufgefallen: Meistens habe
ich meine Finger auf der Maus und nicht auf
der Tastatur. Will ich jetzt einen mit der Maus ausgewählten Text kopieren,
nehme ich nicht erst mit beiden Händen die
Grundstellung ein, sondern tippe direkt mit der linken Hand mit kleinem Finger
und Zeigefinger [Strg]-[C] - nur wird das
Zielen entsprechend schwieriger, wenn die Tasten nicht beschriftet sind oder
ich eine nicht so häufig verwendete
Kombination [Windows]-[R] treffen will. Nur aus diesem Grund hätte ich dann
doch gerne beschriftete Tastenköpfe.
(Ja ich weiß, prinzipiell gäbs auch noch das Kontextmenü oder Drag&Drop, nur
bin ich ein Typ der viele Tastaturkürzel
auswendig kennt, und damit schneller ist als über solche "Umwege")

Freundliche Grüße

Stefan

Antwort per Email an