On Tue, 22 Jul 2014 15:05:06 +0000 (UTC)
Daniel <m...@danielpoehler.de> wrote:

> consult.de/pipermail/de-ergo/2004-July/000024.html

> Herzlichen Glückwunsch, Neo! Obwohl Hannes das Layout offenbar vor
> allem für sich selbst entwickelte, hat es doch einigermaßen
> Bekanntheit erlangt. Ich selbst schreibe jetzt fast eineinhalb Jahre
> mit Neo und bin zufrieden.
Das wohlgehütete, schwärzeste Neo-Geheimniss ist ja, dass Hanno selbst
garnicht Neo verwendet, sondern zu QWERTZ zurückgefallen ist :(

> Was ich mich allerdings frage: Warum liegt rund die Hälfte der
> Anschläge auf den beiden Zeigefingern? Sind sie so viel belastbarer
> als die anderen Finger?
Das ist eine gute Frage und auch das große Problem bei den
computergenerierten Layouts: Wie wählt man die Kriterien? Wie wichtig
sind Handwechsel, wie „gut“ sind welche Finger und Tasten, wie schlimm
sind Fingerwiederholungen usw. usf.
Leider lässt es sich auch schlecht testen, weil man mit ein bisschen
Übung mit fast jedem Layout und Tastenanordnung klarkommt. Gibt ja
auch genug QWERTZlinge, die 600 Anschläge/Minute und mehr schaffen und
nie irgendeinen Missfallen am Layout gefunden hätten.
Neo und einige der hier enstandenen Layouts nehmen an, dass die
Zeigefinger besonders gut (beweglich, schnell, koordiniert …) und stark
sind. Andere Layouts wie z.B. Aus der Neo Welt (AdNW) verteilen die
Belastung gleichmäßiger und funktionieren damit auch sehr gut.