Am Montag, 12. Januar 2015, 19:23:49 schrieb Matija Šuklje:

> in der
>
> Es tut mir Leid wenn ich ah, schon wieder, das selbe frage, aber
> welcher ist *der* Optimirer:
>
> 1)    von ArneBab (in Python):
>       https://bitbucket.org/ArneBab/evolve-keyboard-layout/
> oder
> 2)    von Andreas (in C++):
>       https://sites.google.com/site/ausderneowelt/

Tut mir Leid, dass meine Aussage unklar war.

Wenn ich *der* Optimierer sage, meine ich normalerweise den, den ich
geschrieben habe.

Der Optimierer von Andreas ist bei weitem schneller als meiner. Bei weitem
heißt, viele Größenordnungen. Meiner macht es einfacher, neuer Kriterien zu
definieren - mit fast beliebiger Struktur (und hat meiner Meinung nach bessere
Kriterien - aber wenn das nicht so wäre, hätte ich ihn schließlich längst für
den von Andreas aufgegeben ☺).

Welcher *wirklich* bessere Ergebnisse liefert wissen wir nicht. Mal ganz davon
abgesehen, dass wir auch noch nicht wissen, wie genau gute Kriterien aussehen
müssen. Mit dem physiologischen Handmodell für Lastmodellierung bin ich leider
nicht weiter gekommen (und auch das müsste erst validiert werden).

Liebe Grüße,
Arne
--
Ein Würfel System - einfach saubere Regeln:

- http://1w6.org