Hallo,

Dan schrieb:
> Aber in dieser Mailingliste habe ich nun öfters gelesen, dass
> Neo nicht besonders gut für die englische Sprache geeignet sei.

Das bezieht sich auf den Vergleich mit anderen ergonomisch diskussionswürdegn
Layouts. Global ebenfalls festzuhalten ist, dass NEO auch für Englisch sehr
viel günstiger als QWERTY ist.

So englischlastig, wie Du Deine Arbeit einschätzt, könnte es allerdings
durchaus sinnvoll sein, andere ergonomisch optimierte Layouts in Betracht zu
ziehen. Dazu mögen Leute, die sich besser damit auskennen, etwas sagen.

Eine Einschätzung möchte ich aber noch vorbringen: In Deinem Fall scheint die
Frage der Anordnung der Umschalttasten, typischerweise vorwiegend mit den
kleinen Fingern gedrückt, bedeutsamer zu sein als die Unterschiede in der
Buchstabenanordnung zwischen verschiedenen ergonomisch optimierten Layouts.
Ich weiß nicht, ob es umgesetzte Tastaturbelegungs-Konzepte mit gänzlich
anders gesetzten Umschalttasten gibt. Am meisten gewinnen könntest Du in
dieser Frage wohl mit vom üblichen abweichender Hardware; das Kinesis
Advantage orientiert bei den Umschalttasten vorwiegend auf den Daumen und mit
einer Tastatur mit frei anordnenbaren Tasten stünden Dir alle Möglichkeiten
offen.

Was die Frage der Geschwindigkeit angeht, rate ich zu Geduld. Bei mir war es
so, dass ich schon nach etwa einer Woche QWERTZ eingeholt hatte und bald
deutlich schneller war, was mich überraschte. Allerdings war ich bei QWERTZ
noch nicht bei sicherem blinden Schreiben. Doch ich bin mir sicher: Auch wenn
man blindes Schreiben gewohnt war, wird man bei einem Layoutwechsel die
gewohnte Geschwindigkeit in überschaubarer Zeit erreichen und sie dann
übertreffen, sofern das Layout wirklich etwas taugt – und dass einem die
Bewegungen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch günstiger
erscheinen, ist ein klares Zeichen dafür. Ob NEO für Dich das Sinnvollste
ist, ist allerdings tatsächlich zu überlegen – s. o.

> Wäre eine ergonomische Tastatur wie die Truly Ergonomic oder die Kinesis
> vielleicht besser für mich? Aber diese gibt es nur als englische
> Varianten, richtig? Ich habe im Wiki gesehen, dass man sie für Neo
> umbauen kann, aber das wäre mir vermutlich zu umständlich.

Tastatur und Tastenlayout sind – soweit wir, wie hier, im Rahmen einer von der
Schreibmaschine abgeleiteten Anordnung bleiben – ja zwei voneinander
unabhängige Dinge. Mit der Möglichkeit eines Umbaus ist gemeint, dass man die
Tasten umstecken kann, um eine zum tatsächlich aktiven Layout passende
Beschriftung zu erhalten. „Nur englisch“ heißt zunächst vor allem, dass es
keine 105-, sondern nur eine 104-Tasten-Ausführung gibt … nein, 104-tastig
ist es auch nicht, weil kein Ziffernblock vorhanden ist, aber es hat
jedenfalls die eine Taste weniger, die den quantitativen und logischen
Unterschied zwischen „deutsch“ und „englisch“ ausmacht.

Hannes

Antwort per Email an