> zu folgenden habe ich die Mailingliste bis Ende 2013 durchgeschaut,
> aber außer einigen Berichten über Ähnliches keine Lösung gefunden.
> Hat jemand noch Tipps, oder kennt einen Bug-Report dazu, oder sonst
> etwas?

Ich hatte das mal auf einem Uralt-Debian-System: die Ursache war ein
Konflikt mit dem Tab-Keysym auf der NumLock-Taste. Damals habe ich mir
beholfen, indem ich den Keysym auf NumLock einfach durch VoidSymbol
ersetzt hab.
Sowas in der Art:

  xmodmap -e "keycode 77 = VoidSymbol"

Ich bin dem damals nicht näher auf den Grund gegangen (Uralt-Debian
eben), aber vielleicht hilft das ja auch bei dir.

Wenn das jetzt auch in aktueller Software auftritt, sollte man sich
das vielleicht mal anschauen. Gibt es eine live-distro mit der man das
reproduzieren kann?

Gruß, Stephan