Hallo Eva Merlin,

Am 06.11.2016 um 17:53 schrieb Eva:
> ich verstehe noch nicht so genau wie diese Mailingliste funktioniert,
> hoffe aber dass dies der richtige Weg ist meine Frage zu stellen.

Ja, das ist der richtige Weg :-) Eine Mailingliste ist nichts anderes
als eine Verteilerliste, die auf einem Server gepflegt wird. Mehr dazu
findest Du unter yhttps://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste>. Und
manchmal kommen Antworten auch ganz schnell :-)

> Und zwar würde ich gerne wissen ob es zwischenzeitlich auch eine
> ergonomisch optimierte Tastaturbelegung fürs Handy gibt, bzw. ob es
> Neo auch fürs Handy gibt.

Für Android gibt es eine Neo2 Belegung. Dazu brauchst Du AnySoftKeyboard
und die eigentliche Belegung Neo2. Beides bekommst Du über
https://f-droid.org, dem "Android Markt" für Freie Software, und
wahrscheinlich auch über den Gockel Store.

Mehr zu F-Droid unter <https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid> und
weshalb Du es verwenden solltet unter
<https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/befreien-sie-ihr-smartphone#f-droid>.

> Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE
> <http://WEB.DE> Mail gesendet.

Wenn wir schon dabei sind: ich empfehle Dir das Mailprogramm "K-9 mail",
statt der proprietären Apps von web.de, gmx, was auch immer. Mit K-9
kannst Du alle Konten und Identitäten in einem Programm verwalten. Die
Apps der Provider sind unnötig und man weiß man nie, was sie alles
einbauen, um einen zu überwachen. K-9 gibt es ebenfalls in F-droid oder
dem Gockel Store.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel