Danke Urac!

Die Tastatur ist schon fast absolut perfekt! Das Layout ist absolut toll, die Pfeiltasten sind in der klassischen Anordnung da, die Shift-Tasten liegen gut es gibt sogar die F1-F12 Tasten! (Und der Preis ist etwas angenehmer)

Das einzige Problem ist noch, dass *Einf*, *Pos1* und *Ende* fehlen. Und die sind mir wichtig. (Einf. Als Ersatz für QWERTZ CTRL+C & CTRL+V, Pos1 und Ende einfach Navigation, wenn man viel Text schreibt)

Möglicherweise ist es aber eh so, dass es zur Zeit keine Tastatur gibt, die all diese Anforderungen erfüllt … Ich habe jetzt ziemlich viel gesucht und nichts ausführlicheres gefunden. Vielleicht muss ich mich also einfach mit https://x-bows.com/ <https://x-bows.com/> zufriedengeben bzw. etwas wie Ergodox EZ kaufen und die wirklich ausführlich umprogrammieren, sodass alles da ist.

Auf jeden Fall danke nocheinmal!  :)
LG, Florian