Hallo Simon,

Simon Albrecht <simon.albre...@mail.de> writes:
> ich habe mir eine Bluetooth-Tastatur [KeySonic KSK-8022BT(DE)]zugelegt
> und bin leider auf eine Einschränkung in der Kombination mit Neo 2
> gestoßen: wenn ich über die Mod4-Taste Ziffern eingeben will (Mod4+M
> etc.), sendet die Tastatur stattdessen eine Eingabe „dead key ^“, wenn
> ich das richtig sehe.
>
> Kann mir jemand einen Tipp zum Debuggen geben? Ist das Problem lösbar?

Das Problem sollte lösbar sein, solange die Tastatur unterschiedliche
Events sendet. Wenn aus der Tastatur bei Mod4+M und der Taste links
neben der Eins exakt das gleiche rauskommt, kann man das schwer wieder
auseinanderfriemeln. Andernfalls lässt sich da sicher irgendwas machen.

Zum Testen der Events bietet sich das Werkzeug "evtest" (sollte Ubuntu
in einem gleichnamigen Paket bereitstellen) an. Man muss es in der
Regel als root-Benutzer (etwa mit sudo) starten, ansonsten sollte die
Benutzung recht selbsterklärend sein.

Tritt das Problem denn mit beiden Mod4-Tasten auf? Das würde ja durchaus ein
Software-Problem nahelegen.

Viele Grüße
hrnz