> Auch ohne when funktioniert es nicht.
> Ich benutze Emacs *nicht* im Terminal.

Wie alt ist die Emacs-Version? Der Release-Branch von 28 wurde ja vor dem
pgtk-Merge abgezweigt, also würde ich es mal mit dem aktuellen Master-Branch
versuchen. Kann sein, dass eine Änderung, die notwendig ist, damit der Fix
funktioniert, in Deiner Version noch nicht drin ist.

> M-x funktioniert in keiner der getesteten Varianten. Interessanterweise auch
> nicht im Terminal (xterm bzw. KDE's "konsole")

Das mit M-x kann ich in Plasma 5.23 unter X11 nicht reproduzieren, weder mit
Neo noch mit Bone. Funktioniert die Tastenkombination in anderen Programmen
bzw. wird sie in xev erkannt?

In Deinem xkbmap-Output ist neo an zweiter Stelle, das hat bei mir schon oft
Probleme verursacht. Wäre also einen Versuch wert zu probieren, ob Du die
Probleme auch hast, wenn neo an erster Stelle ist.