Hi!

Mir wäre die Tastatur zu breit. Die Existenz eines Nummernblocks bedeutet, dass
die Maus
weiter weg steht und der Weg dort hin länger wird.

Besonders bei einer Matrix-Anordnung kannst du den Nummernblock eigentlich ohne
weiteres
als Ebene 4 im Hauptfeld implementieren. Wenn du die Ebene 4 in Firmware direkt
auf der
Tastatur machst ist das auch mit jeder Software kompatibel und du kannst die
Ebene 4 auch
„einrasten“ lassen, falls du nicht ständig M4 drücken willst (wobei das mit
guten
Daumentasten eigentlich wirklich kein Ding ist).

Ich gebe Arne Recht, dass mehr gut erreichbare Daumentasten gut wären.
Mindestens zwei
oder drei Tasten für jeden Daumen sollten eigentlich möglich sein.

Ich finde, dass eine Truly oder Ergodox eigentlich schon ziemlich nahe am
Optimum ist und
würde mich an deiner Stelle daran orientieren.

Diese programmierbaren Universaltastaturen die du verlinkt hast sind glaube ich
von der
Ergonomie her nicht gut. Die sind glaube ich wirklich eher für z.B.
Kassensysteme gedacht
und nicht zum schnellen, bequemen Tippen mit 10 Fingern.

LG,
Michael