Erik del Toro <e...@deltoro.at> writes:

> [...]
> Summenzeichen gefällt mir nicht. Wir haben damals bei Neo auch das
> Mikro-Zeichen durch den griechischen Buchstaben Mü μ ersetzt. Das Δ ist
> ja auch noch das Delta, und nicht irgendein anderes Zeichen
> (Laplace-Operator). Die griechischen Buchstaben stellen diese
> Funktionalität durch Kontext dar, da braucht es kein Extra-Zeichen. Was
> auch immer sich das Unicode-Konsortium dabei gedacht hat, ich finde das
> unnötig und zudem bringt es nur Chaos. Ein Zeichen, was man optisch
> nicht unterscheiden kann, sollte auch das gleiche Zeichen als Kodierung

Die Zeichen verhalten sich häufig nicht gleich. In LaTeX (mit
unicode-math) wird beispielsweise
\[
    ∑_{i=0}^n i^2 = \frac {n(n+1)(2n+1)} 6
\]
wie eine sinnvolle Formel gerendert,
\[
    Σ_{i=0}^n i^2 = \frac {n(n+1)(2n+1)} 6
\]
jedoch nicht. TeX ist nicht in der Lage, zu erraten, dass hier nur eine
Summe Sinn ergeben kann und setzt Σ einfach als normalen Buchstaben
(im übrigen sieht auch \[\mathop Σ_{i=0}^n i^2 = \frac {n(n+1)(2n+1)}6\]
falsch aus, es werden hier tatsächlich verschiedene Glyphen genutzt).

Da ich Summenzeichen deutlich häufiger benutze als Sigmas, die keine
Summen sein sollen, ist für mich ∑ das nützlichere Symbol als Σ, auch
wenn Σ „allgemeiner“ ist. Es deckt die wichtigste Verwendung nur
ungenügend ab. Allerdings gibt es durchaus einige andere Verwendungen von Σ
so dass komplettes Entfernen doch nicht optimal ist.

Eventuell würden sich Summen- und Produktzeichen auch auf der achten
(Shift+Mod3+Mod4) Ebene ganz gut machen :D

> [...]
> lernen, hat nämlich mit den Buchstaben darunter an sehr vielen Stellen
> wenig zu tun. Wie gesagt, ich verwende die Zeichen auf dieser Ebene doch
> einigermaßen häufig, aber doch wieder zu selten, als dass ich die
> Zeichen im Muskelgedächtnis hätte. Ich überlege immer nach der Logik:
> Integral, i? Ja. Produkt oder Pi/pi, auf dem p. Omega, also das kleine,
> sieht aus wie das w, also passt auch. Und ich weiß, dass der
> Nabla-Operator ähnlich aussieht wie das Delta und direkt daneben steht.
> Genau wie das andere Diffentialzeichen. Also da bevorzuge ich noch die

Bei der aktuellen Version von Mine sind ja Δ und ∇ nicht direkt nebeneinander.
Auf den ersten Versuch raten ist nicht ganz so einfach, aber ich bin
zuversichtlich, dass man, wenn man so grob weiß, wie die Ebene aufgebaut
ist, zumindest die meisten Zeichen mit drei Versuchen finden kann.
Bei der aktuellen Version suche ich aber regelmäßig ganze Hälften nach
Zeichen ab, weil die meisten Zeichen einfach wahllos über die ganze
Tastatur verteilt wurden. Wenn man alle Zeichen, die irgendwie zu
Buchstaben gehören, auf ihre „richtigen“ Plätze setzt, bleiben keine
zusammenhängenden Blöcke mehr übrig, so dass man die Pfeile,
Differentialoperatoren oder Mengenoperatoren/relatoren irgendwie
platzieren kann, so dass man sie jemals findet. Es ist alles irgendwie
ein Kompromiss.

So grob kann man Zeichen ja in „ist richtig über dem dazugehörigen
lateinischen Buchstaben“, „ist in einem sinnvoll angeordnetenen Block“
und „ist irgendwo“ einteilen. Die „richtig“ platzierten Zeichen findet
man leicht auf Anhieb, bei den immerhin sinnvoll platzierten braucht man
unter Umständen ohne Übung mal einen zweiten oder dritten Versuch, bei
den „irgendwo“ platzierten hat man ohne viel Übung keine Chance.

|----------+--------------------------+--------------------+----------------------------|
| richtig  | Λ∀ℂℝℚℕℤ∫ΣΔΩΠΓΦΞ∃ (16)   | ∀ℚℂℝℕℤ∫∃ΞΩΣΠΔΛ(14) | ℂℝ∃∈ΞΓΔΦΛ (9)
       |
| sinnvoll | - (0)                    | ∇∂⊂∪∩⇐⇔⇒↦ (9)   | ℚℤℕ⇐⇔⇒↦∇∂∀∫∑∏∪∩⊂ (16)
|
| irgendwo | √⊂∩∪∈∇×↦⇐⇒⇔∂ℵΨΘ× (15) | √ℵ∈ΓΘΦΨ× (8)       | √ℵΩΘΨ× (6)

So von den Zahlen alleine denke ich auch, dass der erste Vorschlag
besser abschneidet (zumindest, wenn einem Φ und Γ nicht besonders
wichtig sind).

Die griechischen Buchstaben könnte man prinzipiell auch alle wunderbar
komposieren (etwa könnte man dead_greek auf Ebene 1 der Strichtaste
legen), dann hätte man mehr Platz, um die verbleibenden Zeichen besser
anzuordnen.

Liebe Grüße
hrnz