hallo alex,

also du kanst natürlich esex mit jabber ins netzwerk hängen und gleichzeitig
mit dem ding auch quatschen, über zbus oder rs232 direkt, wo ist jetzt das
problem ?
ich glaube ich verstehe deine besondere anforderung noch nicht ganz.

soll esex nun für dich die sachen im chat zwichen speichern ?
oder nur ein relay sein ?

gruß

michael