Achso, dass habe ich vergessen: ich verwende auch den Superhet-Empfänger. Mit dem einfachen geht bei mir gar nichts. Ich empfange die FS20 Signale in der Wohnung, auf einer Etage mit Gipskarton-Wänden (bis 10 m) und das WS300-Signal von der Terrasse, ca. 18 m vom Empfänger entfernt (keine dicken Wände dazwischen). Das Problem ist, das Nutzsignal aus der gestörten Umgebung herauszufiltern. Dafür sind unsere Empfängerroutinen eigentlich nicht geeignet, da sie nur die Pulsbreite des Einzelpulses auswerten. Wenn der Puls durch die Überlagerung mit einer Störung länger wird, steigt der Algorithmus aus. Schau es Dir mal auf dem Oszi an!

Bei mir schwankt der Störpegel sehr stark. Es gibt Zeiten, da funktioniert alles prima und dann wieder Stunden, da empfange ich gar nichts. Offensichtlich hat dann irgendjemand in der Umgebung etwas Störendes in Betrieb.

Die Lösung ist sicherlich nur ein besserer Algorithmus. Gewöhnlich verwendet man wohl Korrelationsalgorithmen bei solchen Übertragungsverfahren. Ich habe auch schon eine Idee, wie man das im ATmega umsetzen könnte, nur noch keine Zeit.

Gruß
Flo