Hallo Community,

seit knapp mehr als einer Woche bastel ich am Pollin Board mit Ethersex rum und muss echt sagen: gelungenes und geniales Projekt. Unter anderem soll mein Board im Netz einen NTP Server bereitstellen. Die Zeit soll das Board sich direkt von einem DCF77 Empfänger holen und über den Crystal Quarz halten - soweit funktioniert das schonmal sehr gut, nach nur 2-3 Minuten nach Start d. Boards hat es die aktuelle Zeit und ich kann meinen Rechner auch mit SNTP syncen. Nun das Problem: Der quarz scheint nicht sehr genau, läuft pro Stunde etwa 200ms nach. Lastdcf gab selbst nach 1,5 Stunden immer noch die selbe, erste Zeit an. Power weg, Power da: Zeit ist in 2-3 Minuten direkt wieder gesynct. Wie ist der Sync-Intervall eingestellt und wie kann man diesen beeinflussen (auf z.B. alle 30 Minuten setzen). Hab schon mit VI in den diversesten .c Dateien gesucht, aber offenbar nichts gefunden (muss auch zugeben, ich bin nicht wirklich der C-Experte).

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal

Dirk Faulenbach