Ok, das mit dem Sender ist gewollt, ich will, dass ich einfach (also ohne
Umkonfigurieren der anderen Geräten) neue Fkt. hinzufügen kann. So habe ich
z.B. (noch im Planung) Außentemperatur, Luftdruck etc. Leicht vorhanden.
Multicast will ich nehmen da Unicast absolut keinen Sinn macht und zum
Broadcast den Vorteil hätte, dass der NIC die Möglichkeit eine Vorfilterung
auf Layer2 Durchführen kann. Dass Multicast und Broadcast von den Meisten
Switches gleich behandelt werden (Broadcast ist ja nur eine Sonderform des
Multicast) ist mir bewusst. In der jetztigen Variante meines Codes hat der
Client also Nutzer der Daten dazu zu sorgen, dass er nur mit Hinreichend
Jungen Daten arbeitet.
Um es verständlicher zu machen:
Sensordaten und Interne Statuse (also Statuse allgemein) eines Gerätes
werden verschickt, das war's senderseitig.
Jeder Client der einen Status verwenden will, muss sich das aus Node-ID,
etc. Sich den Richtigen zusammen sammeln und kann diese dann zum Regeln und
Steuern verwenden. Wenn natürlich ein Gerät aussteigt hat die Applikation
dafür zu sorgen in einen Fail-Safe status zu gehen. Da eine Regelung mit
alten Sensordaten so das unnützeste ist was man haben kann.
Um den Datenverlust habe ich mir zu einem noch kein Gedanken gemacht und
bin eigentlich der Meinung, dass die Statuse in Regelmäßigen Abständen
gesendet werden müssen.
Ich werds bald testen. Danke.
MfG
Marian Kerler