> Fragen: Dein TFTP-Server, macht der auch den DHCP?

Nein, die Fritzbox macht DHCP. Lease time? Keine Ahnung, Fritzbox default Einstellung.
Deaktivieren vom TFTP Server hat auch nichts gebracht.

Ich kämpfe mich durch den TCP-Dump durch.
Es sieht so aus dass ein Reboot auftritt, wenn vorher E6 nach der Rechneradresse fragt,
und der bootende Rechner sie dann an die Fritzbox meldet.
(Antwortet die FB direkt auf die ARP-Anfrage von E6? ich sehe keine Antwort)
Also sobald E6 die MAC-Zieladresse bekommt macht E6 den Reboot.
Deshalb gibt es auch keinen Reboot bei E6 wenn ich einfach nur einen Reboot
am Rechner mache -> E6 (oder Fritzbox?) hat die Mac+IPadresse noch gespeichert.

Ich disable jetzt mal das ganze syslog logging, dann braucht E6 nicht die Rechneradresse.
Mal sehen was dann passiert.

Taru

Fragen: Dein TFTP-Server, macht der auch den DHCP? Und wie lange ist die Lease-Time? Ohne jetzt den TCP/IP-Teil von Ethersex genau zu kennen, wäre es möglich daß die Lease-Time Deines Servers recht kurz ist, und wenn ein DHCP-Client am Ende seiner Lease-Time die IP nicht erneuern kann, muss er die IP freigeben und eine neue erfragen.