Hallo an alle,

da jetzt so langsam die Projekte immer größer werden, soll PostgreSQL zum Einsatz kommen. Ich habe auf meinem PC zum "üben" PostgresSQL 9.3 und PostGIS installiert und es funktioniert so weit. Nun wurde PostgresSQL auch auf einem VM Image installiert, hier gab es auch Probleme. Zur Zeit ist es so das ich jetzt die 9.3 und eine 9.2 Version über PgAdmin installiert habe. Aus welchem Grund auch immer, läuft die 9.3 Version auf dem Server aber nicht. Nun gut, die 9.2 Version läuft und ich kann auch DB's anlegen usw. Was aber absolut nicht klappt, ist der zugriff von QGIS auf die PostgresSQL-Datenbanken des Servers. Ich habe nun ca. 10 verschieden Varianten von pg_hba.conf Einträgen, die ich im Web gefunden habe probiert,
aber alles hat nichts gebracht.
Bei der Anmeldung kommt die Fehlermeldung:
"FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag für Host ........"
Wie geschrieben, im Netz findet man zu dieser Fehlermeldung zwar jede Menge. Da aber bei der Anmeldung nur die o.g. Fehlermeldung kommt, weiß ich jetzt nicht wo man noch suchen sollte. Ich kann per Remotdesktop auf den Server zugreifen, ping geht auch zum Server.

Gruß Peter

System: W8.1; QGIS 2.4
Server: System: W8.1; postgresql-x64-9.3 und postgresql-x64-9.2
FOSSGIS 2015, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Münster!
11.-13. März 2015 im Schloss der Universität Münster
http://www.fossgis.de/konferenz/2015/

GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV