Hallo Liste,

habe gerade mit OSGeo4W QGIS in Version 2.12.3 heruntergeladen (vorher war
2.12.1 installiert).

Seitdem funktioniert wird im z.B. im Plugin QuickOSM bei Laden einer OSM-Datei
der Fehler "Der OSM-Treiber ist nicht installiert, benötigt wird GDAL/OGR >=
1.10." angezeigt.

Daraufhin habe ich versucht über OSGeo4W alles mit dem Stichwort "GDAL" zu
installieren. Aber das scheint nicht zu funktionieren, denn nach nochmaligem
Start von OSGeo4W und Filtern nach "GDAL" kann ich immer noch die Kreuze in den
Boxen setzen.

In QGIS lassen sich zwar weiterhin OSM-Dateien über "Vektorlayer hinzufügen"
laden, aber "Zoomen auf Layer" funktioniert nicht mehr.

Danach habe ich versucht, die ältere Version 2.12.2 zu installieren, das hat
gar nicht geklappt, weil OSGeo4W einen Haufen Fehlermeldungen gebracht hat.

Hat jemand eine Idee?

Der Micha
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der agit!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg
http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV