Hallo Steffen,

ich meinte zwei _Layer_, nicht zwei _Datensätze_. Ein Layer ist eine Referenz auf einen Datensatz, nicht der Datensatz selbst; Du kannst den selben Datensatz mehrmals nach QGIS laden und hast dann mehrere Layer. Dein Problem ergibt sich daraus, dass Darstellungsoptionen für die Beschriftung (Farbe, unterstrichen, Schriftart etc.) immer für die gesamte Beschriftung eingestellt werden und nicht nur für einen Teil davon. Das Ticket, das ich in meiner letzten Mail verlinkt hatte, scheint dieses Problem zu adressieren, in QGIS-Master funktioniert es aber nur in der Vorschau und nicht in der Karte selbst. Ein CAD kennt ja Text als eigene Elementart, da erwarte ich, dass ich innerhalb des Textes formatieren kann. Dafür muß ich aber jedes dieser Textelemente für alle Flurstücke einzeln platzieren (und nach Teilung/Verschmelzung wieder neu). Im GIS gibt es keine Objektart Text, dafür kann ich die Flurstücke automatisch mit Werten aus der Attributtabelle beschriften und in QGIS z.B. so, dass das Flurstück auch beschriftet wird, wenn ich nur einen Teil davon sehe; im CAD hingegen wird der Text immer an seiner festgelegten Position angezeigt, weil er vom Flurstück unabhängig ist.

Bernhard