Hallo Zusammen!

hier im Unternehmen habe ich eine QGIS (2.18) Installation, die nach wie vor
bei jedem (Projekt-)Laden mit WMS vom Land NRW
(https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/geodatendienste/index.html)
 div. SSL-Fehler anmeckert, die ich aber mittels Ausnahme speichern nicht
dauerhaft weg bekomme.
Dieses spezielle QGIS-Instanz scheint sich die Ausnahmen nicht merken zu
können/wollen.

Ich bin sicher es ist nur wegen einer (von mir) mal falsch gesetzten
Einstellung, aber da es an allen anderen Arbeitsplätzen funktioniert, habe ich
keine Vergleichsmöglichkeit der Benutzer-SSL-Konfiguration - weil die ja sonst
nirgends mehr auftreten...

Vielleicht kann mir da jemand aufs Pferd helfen, damit mein armer Kollegen
nicht mehr davon genervt wird?  :-)

Beste Grüße
Thomas

P.S. Übrigens wusstet Ihr, dass die Anleitungen zur Nutzung von WMS, WCS, WFS
von Geobasis.NRW sich auf QGIS als einziges Desktop-GIS beziehen? jeweils ca.
ab S. 14:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wms.pdf

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wcs.pdf

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wfs.pdf

Außerdem bieten sie fertige XML-Dateien zum Befüllen der WMS-Layer-hinzufügen
Menues an!

--
QGIS-DE e.V. | https://qgis.de | tho...@qgis.de
FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV