Hallo,

Dateien im Txt Format müssen die geografischen Daten im WKT Format enthalten. (ausser reine Punktlayer)

http://giswiki.org/wiki/Well_Known_Text

Gruß

Jörg

Am 09.09.20 um 12:06 schrieb Lisa Römer:
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon länger die LOD1 Daten vom Land NRW als Polygon-z in QGis
einzuladen und scheitere kläglich
(https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/3dg/lod1_gml/lod1_gml/). Das
Datenformat das man runterläd ist dann auch *.xml?!
Wenn ich  die Daten über "Vektorlayer hinzufügen" einfüge habe ich nur
Punktlayer und keine Polygone-z.

Als nächstes habe ich versucht über einen Konverter die GML/XML Datei in eine TXT zu
konvertieren. Das Ergebnis ist ein Hauptheader (ET_FID, Gebauede, Flaeche, ID_FL)  und
anschließend für jedes Polygon ein Header und die Geometrien, die immer mit einem
"END" enden. Hier ist ein Screenshot von der TXT:

ET_FID, Gebauede, Flaeche, ID_FL
0,DENW45AL0000iYKa,surfaceMember01,<gml:LinearRing>
379447.052,5643847.325,103.65
379446.733,5643851.277,103.65
379446.672,5643852.037,103.65
379449.126,5643852.195,103.65
379448.856,5643855.385,103.65
379448.688,5643855.374,103.65
379440.639,5643854.859,103.65
379440.958,5643850.863,103.65
379441.276,5643846.867,103.65
379447.052,5643847.325,103.65
END
1,DENW45AL0000iYKa,surfaceMember02,<gml:LinearRing>
379447.052,5643847.325,96.54
379441.276,5643846.867,96.54
379440.958,5643850.863,96.54
379440.639,5643854.859,96.54
379448.688,5643855.374,96.54
379448.856,5643855.385,96.54
379449.126,5643852.195,96.54
379446.672,5643852.037,96.54
379446.733,5643851.277,96.54
379447.052,5643847.325,96.54
END

Hat jemand eine Idee, wie ich diese TXT datei in QGis einlade? Hier habe ich
auch schon viele Einstellungen ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Und zum Schluss noch eine vielleicht doofe Frage: Weiß jemand, wie ich aus
einem Polygon-z Layer ein Raster (z.B. 1*1m) machen kann? Mit dem Tool
Rastern(Vektor nach Raster) muss man als z-Wert immer ein Feld angeben.  Ich
weiß aber auch nicht, wie man den z-Wert in einem Polygon-z als Attributwert
berechnet. z(@geometry) funktioniert nur bei Punkten :(
VG
Lisa

FOSSGIS Veranstaltungen