--- Begin Message ---
Hallo Jörg,

ich habe gerade noch mal dein Anliegen nachgelesen. Du möchtest das Gradnetz zum Georeferenzieren nutzen. Man kann mit Menü Vektor -> Forschungswerkzeuge -> Gitter erzeugen ein Gradnetz erzeugen, z.B. mit folgenden Einstellungen:

Man kann das Gitter auch als Vektordatei speichern. Im Ergebnis sind die Rechtecke ausgefüllt und man muss sie über die Symbolisierung entfernen. Mit dem Gittertyp "Linie" erhält man leider keine gekrümmten Linien. Die Warndreiecke haben in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Am Ende sieht es dann so aus:

Viele Grüße,

Christiane