Hallo FOSSGIS-Liste,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Bereitstellung von Raster-Daten über QGIS-Server als WMS-T mit Zeitbezug gemacht?

Ich war sehr überrascht, dass dies bisher wohl keine direkte Implementierung hat. Die Nutzung der "time" dimension funktioniert nur bei Vektor-Daten. Wäre wohl mal etwas für einen Feature-Request, habe im Issue-Tracker von QGIS auf github auch nichts dazu entdeckt.

Ich habe dann diesen Artikel hier gefunden, wo beschrieben wird, wie man das Ganze über ein kleines Plugin für den QGIS-Server umsetzen kann:
https://pblottiere.github.io/2020/10/06/wmst/

Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen bzw. das schon gelöst und kann Tipps geben?

Vielen Dank und liebe Grüße

--
im Auftrag
Daniel Cebulla

Telefon: 03641 49-5190      E-Mail: daniel.cebu...@jena.de

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation (KITT)

Optimierter Regiebetrieb    Regiebetriebsleiter: Dr. Arndt Döhler
der Stadt Jena              Paradiesstr. 6, 07743 Jena

FOSSGIS-Konferenz 2023 mit OpenStreetMap-Event in Berlin!
15.-18. März 2023 an der Humboldt-Universität
https://www.fossgis-konferenz.de - https://twitter.com/FOSSGIS_Konf

FOSSGIS Vereinstermine:
https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/

https://www.fossgis.de/          https://mastodon.online/@FOSSGISeV