Hallo Liste,

ich habe Probleme beim Erstellen eines recht "einfachen" Modells und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Einen Vektorlayer und eine Zeichenkette soll der Nutzer selbst eingeben und das Modell soll ein neues Attribut zum Vektorlayer hinzufügen und dieses mit der vom Nutzer eingegebenen Zeichenkette füllen und anschließend als neuen Vektorlayer ausgeben. Ich dachte das mache ich ganz einfach mit dem Feldrechner, indem ich dort bei Eingabelayer die Modelleingabe verwende, den Feldnamen, Typ und Länge setze und anschließend bei der Formel wieder die Modelleingabe für die Zeichenkette verwende. Das funktioniert bei mir leider nicht und ich weiß nicht warum. Ich nutze die aktuelle QGIS LTR-Version, ein Test mit der aktuellen normalen Version hat auch keinen Unterschied gemacht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, ich könnte auch das Modell zur Verfügung stellen.

MfG

Karsten

FOSSGIS-Konferenz 2024 mit OpenStreetMap-Event in Hamburg!
20.-23. März 2024 an der TUHH - https://www.fossgis-konferenz.de/

FOSSGIS Vereinstermine:
https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/

https://www.fossgis.de/          https://mastodon.online/@FOSSGISeV