--- Begin Message ---
Hallo Liste,

es gibt ein neues grassroots-Projekt, das optisch Satellitenbilddaten der
historischen D-Sat-CDROMs aus den 1990ern erschließen möchte.

In der grauen Vorzeit vor Webdiensten wie OGC, OSM, GoogleMaps, etc. p.p. waren
die D-Sat-Daten ein game changer, da erstmals mit wenig Aufwand flächendeckende
Satellitenbilddaten für Deutschland allgemein verfügbar wurden.

Das Projekt sucht m.W. noch Mitstreiter.

Details und Projektblog hier: https://dsat.igada.de/

Kontaktperson ist Robert Jäschke von der HU Berlin (IBI HU Berlin).

Hintergrundinfo zu D-Sat: https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sat

Statement zu den Dateninhalten von 2003
(https://web.archive.org/web/20030925043648/http://www.icg.tu-graz.ac.at/Erdbeobachtung/Rundbrief/eb20_0001.html):
"In der letzten Session der Veranstaltung wurden MULTIMEDIA-ANWENDUNGEN VON
FERNERKUNDUNGSDATEN vorgestellt. In Deutschland hat das auf russischen Daten
basierende "D-Sat"-Projekt große Popularität erlangt: Auf nur 2 CD-ROMs ist das
gesamte Bundesgebiet mit 2-3m Auflösung abgebildet; bedingt durch den
Verkaufpreis von nur 49 DM wurde dieser Datensatz 200.000 mal verkauft ! Diese
Daten waren allerdings nicht präzise geokodiert und mußten überdies 60fach
komprimiert werden, was entsprechende Qualitätseinbußen zur Folge hatte. Es
wurde daher eine verbesserte Auflage auf 14 CDs herausgegeben, mit nur mehr
20facher Kompression und unter Einbindung von höchstauflösenden
Luftbildmosaiken der wichtigen Städte; auch diese Version wurde ein
kommerzieller Erfolg. Derzeit ist die Erstellung eines präzise geokodierten
Datensatzes für professionelle Anwendungen in Vorbereitung. Weitere
Multimedia-Projekte befassen sich mit Geländedarstellung in Flug- oder
Fahrzeugsimulationen; sowohl im professionellen Einsatz als auch im
Unterhaltungsbereich."

Ich meine mich zu erinnern, dass er bereits in den frühen 2000ern (?) eine
Diskussion hierzu auf der GRASS Anwender Verein- bzw. schon FOSSGIS-Liste gab.
Lange her. Wäre schön wenn es jetzt klappt.

Viele Grüße,
Peter

<peter.lo...@gmx.de>

--- End Message ---
FOSSGIS-Konferenz 2025 mit OpenStreetMap-Event in Münster!
26.-29. März 2025                 https://www.fossgis-konferenz.de/

FOSSGIS Vereinstermine:
https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/

https://www.fossgis.de/          https://mastodon.online/@FOSSGISeV