Hi,
will ja jetzt hier keine Diskussion starten, aber Deine vorherige E-Mail und die darin
geschilderte Fehlermeldung sprechen doch ne andere Sprache:

Also der Fehler tritt garantiert NICHT in der "mybox.Enabled"-Zeile auf!
Und wenn Du dass Clear() direkt durch

mybox.DataSource=null

ersetzt(!!) hättest (das hatte ich auch in meiner ersten E-Mail so gemeint),
dann hätte es direkt geklappt. Hast Du ja im Endeffekt auch gemacht. War wohl eher ein
Mißverständnis.
Klar dass auch so ein Konstrukt wie:

mybox.Items.Clear();
mybox.DataSource=null;
crasht, da brauchen wir ja nich drüber reden ;-) Andersrum sollte es gehen (ist aber
witzlos).

Ich denke mal (wobei ich mich da jetzt auch nicht 100% auskenne) dass es sich bei
ASP.Net eher um ein einmaliges datenbinden handelt. Sprich: die Daten werden in ein
passendes Format für das Steuerelement gebracht und dann der Items Collection
hinzugefügt. Danach kannste mit Items wieder machen was Du magst.
Bei Winforms handelt es sich mehr um einen dynamischen Prozess, soll heissen, es
findet ständig eine Überprüfung des Datenquelle statt und bei Änderungen werden die
direkt umgesetzt.

So fänd' ichs logisch...kann aber auch sein dass ich mich irre *g*
Ist wohl n etwas "komplexeres" Thema!

Gruß und nix für ungut

Tobias :-)

> Hi, ne, ist kein Bug! Wenn Du natürlich in den Zeilen vornedran noch
> das
> ComboBox.Items.Clear();
> drin stehen hattest ists ja kein Wunder dass die selbe Fehlermeldung
> nochmal kam ;-)
Ähmm.. so selbstverständlich finde ich das nicht. Schliesslich wurde der
Fehler ja nicht durch das Items.Clear(); ausgelöst, sondern durch den
nächsten Befehl.

> Ist doch eigentlich logisch dass du an der Items Collection nix
> ändern "darfst" wenn Du an ne DataSource gebunden hast.
Für mich ist das nicht logisch - sorry. Unter asp.net läuft der gleiche
Code ja einwandfrei.

> Hast Du schonmal die .NET-SDK Doku gecheckt...da stehen immer recht
> viele Beispiele zu Deinen Fragen drin. Hilft meistens ganz gut!
Mehr als ein paar doofe 0815-Beispiele steht dort eben gerade nicht
drin! Wenn es für Winforms im gleichen Ausmass Dokus gäbe wie für
asp.net wäre das zu schön um Wahr zu sein. Und da es die Winforms Liste
nicht mehr gibt ist nun halt die Framework-Liste für Winforms Fragen da.

Stephan